Dienstag, 2. Februar 2010

das große L-wort

hallo, meine lieben!
ich gehe davon aus, das die meisten ziemlich iritiert von dem titel dieses posts sind.
und wenn nicht: los seid schockiert!

wie die leute, die mich besser kennen, wissen, dass dieses thema nicht gerade mein liebstes ist. aber he; nur weil ich etwas (oder jemanden) nicht mag, heißt das noch lange nicht, das ich nicht darüber reden bzw schreiben darf/kann, oder? ;)

nun.
liebe is komisch.

es gibt viele aspekte dieses großen gefühls, die mir ziemlich auf den keks gehen
- und da ich seit neuestens ein ziemlicher fan davon bin, von sachen listen zu verfassen, machen wir das in diesem fall auch (:

1) diese verf*ckten kischees. also echt leute, könnt ihr euch mal ein paar neue floskeln ausdenken?
2) freaks (sind meistens weiber), die ihre mappen, wände, netlog-profile etc mit sachen vollkleistern á la "schadz, du bist die liebe meines lebens." und dann liest man auf der LoveClock, das die beiden 2 wochen zusammen sind. ich weiß vielleicht - sogar ziemlich sicher - nicht viel von liebe, aber eins weiß ich: NIEMAND weiß mit 14,15 was liebe ist.
3) valentinstag - warum zum teufel muss mann oder frau genau an diesem tag, etwas ganz besonderes und peinlich-romantisches machen, nur weil dieser verf*ckte tag ist?!
4) wenn mann oder frau alleine mit einem/einer freundIn abhängt + feste(r) freundIn und die beiden irgendwann anfangen herumzufummeln und zu knutschen. ehm... hallo!?
5) leute, die STÄNDIG erwähnen, das sie eine(n) freundIn haben... wow, freut mich ja, aber es gibt grenzen.
6) freunde/freundinnen, die einen wegen der neusten flamme einfach sitzen lassen... das is so ätzend ._.
7) filme, in denen es so dargestellt wird, als wäre es selbstverständlich, das mann/frau immer den/die bekommt den/die mann/frau will. die realität sieht anders aus, hollywood...

ja klar, jetz denken alle OMG, das weib is sowas von verbittert.
aber, auch wenn ich ein mürrisches und schwarzseherisches miststück bin, es gibt sehr wohl auch tolle aspekte (:

1) ein freund/eine freundin, der/die jemanden findet, der/die ihm/ihr ein funkeln in die augen bringt (:
2) nach dem jemand viel scheiße durchlebt hat (muss nicht umbedingt was mit verflossenen zu tun haben), jemanden findet, der ihr/ihm halt gibt, denn man selbst dem jenigen nicht geben kann.
3) alte verwelkte ehepaare, die sich so ansehen, als wären sie nicht schon 50 jahre verheiratet, sondern erst frisch verliebt (':

schon klar, diese liste ist deutlich kürzer, als die andere; aber nicht vergessen: ich bin ein mürrisches schwarzseherisches miststück (;

aber ein thema finde ich, als musikfreak, sollte ich besonders hervorheben:
(wie sollte es anders sein) musik

die meisten liebes lieder sind doch echt schrott.
mal ehrlich, die meisten verwenden so und so nur die altbewehrten klischees; deine haare sind so seidig, du bist so wundeschön, ...
es gibt an die 500 liebeslieder die maria heißen - keiner kann mir erzählen, das 500 verschiedene interpreten eine freundin namens maria haben/hatten, der sie ein liebeslied geschrieben haben - ist also ganz eindeutig NICHT ehrlich gemeint.

ich bin so altmodisch und bin der meinung, das künstler ihre sachen selbst schreiben müssen - na klar is es cool, wenn sein lieblingsinterpret jedes halbe jahr ein neues album rausbringt, aber wenn er von etwas singt, bei dem er gar nicht davon überzeugt...?
da warte ich doch lieber mal 2-3 jahre um lieder zu hören, die den künstler wirklich berührt haben, das ist es mir wert.

die liste der schönsten liebeslieder:
Hey there Delilah - Plain White T's
Anyone else but you - The Moldy Peaches (wobei ich die coverversion von Ellen Page & Micheal Cera besser finde)
1,2,3,4 - Plain White T's
Bubbly - Colbie Caillat
Lola - The Kinks
Who'd have know - Lily Allen
Vanilla Twilight - Owl City
Ultra Violet - The Stiff Dylans

und zuletzt die schönsten paare die die literatur, film und fernsehen je erschaffen haben.

Heathcliff & Catherine aus Sturmhöhe
Alice & Jasper aus Bis(s)
Chuck & Blair aus GossipGirl-Fernsehserie
Jenny & Nate aus GossipGirl-Fernsehserie
Dan & Vanessa aus GossipGirl-Buchserie
Hermine & Ron aus der Harry Potter-Reihe
Harry & Ginny aus der Harry Potter-Reihe
Ian & Wanda aus Seelen
Jared & Melanie aus Seelen
Lorelai & Luke aus Gilmore Girls
Rory & Jess aus Gilmore Girls
Arizona & Kelly aus Greys Anatomy
McSexy bzw Mark & die kleine Grey bzw Lexy aus Greys Anatomy
McDreamy bzw Darek & Meredith aus Greys Anatomy
Owen & Christina aus Greys Anatomy
Elizabeth & Darcy aus Stolz und Vorurteil
Jane & Bingley aus Stolz und Vorurteil
Hel & Mercurin aus Die Sturmjäger aus Aradon - Feenlicht
Nil bzw Nijura & Kaveh aus Nijura - Das Erbe der Elfenkrone
Apolonia & Gabriel aus Nocturna - Die Nacht der gestohlenen Schatten
Mion & Lyrian aus Rabenmond - Der magische Bund
Seth & Summer aus O.C., California
Homer & Marge aus The Simpsons
Cosmo & Wanda aus Wenn Elfen helfen

bis dann, meine lieben,

XO XO,

eure in-liebes-dingen-hoffnungsloser-fall JuuStardust

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen