Freitag, 26. Februar 2010

beste freunde

hallo, meine lieben!
das verlangen einen neuen post zu schreiben, ist übermächtig geworden.
also, na ja... ich glaube das seht ihr (:

in letzter zeit ist dieses thema mal wieder echt wichtig für mich gewesen; den woran merkt man das? das man einen echten - besten - freund vor sich hat?


damit ein mensch für mich generell interessant ist, muss er reden - und vor allem auch mit mir mithalten können; aber er sollte nicht nur reden, weil er sich gerne reden hört.
das verständnis für sarkasmus und ironie ist auch unabdingbar; zwar meinen alle immer, sie hätten so viel humor, doch in wahrheit ist es oft so, das sie einfach nur gerne lachen.
natürlich auch eine der old-school-mäßigsten sachen ist gemeinsame interessen; wie will man sich mit jemanden unterhalten, der nichts mit einem gemein hat? es ist echt ziemlich schwer und frustierend.
und - dieses kreterium ist sehr wichtig - es muss einfach die chemie stimmen. ich kenne leute, die wahnsinnig viele meiner interessen teilen, aber denoch... passt's einfach nicht. es gibt einfach leute, mit denen man reden kann.


ja. also das sind mal die grundsteine.
aber was ist jetzt das wirklich ausschlaggebende?


wichtig - wirklich wichtig - ist vertrauen. was macht man mit einem besten freund, dem man nicht viel (alles) sagen kann? dem man nicht sein herz ausschütten kann? wenn dies nicht möglich ist, handelt es sich ziemlich sicher um keinen besten freund.
aber auch vertrauen im sinne von nicht böse sein, wenn beste freunde mal was mit wem anderen macht ist wichtig. die macht von eifersucht wird immer und immer wieder unterschätzt ...
insiderwitze - was wäre das leben ohne!? SCHWAAAARZ! ;D (muss man nicht schnallen, is einer ;D
auch wenn sichs abgedroschen anhört, aber beste freunde müssen einen verstehen - vielleicht nicht ganz - wird ja langweilig, wenn der andre einen nicht mehr überraschen kann, aber beste freunde sollten zu mindest soweit sein, das sie verstehen wenns einem gut, schlecht etc geht.
eine gemeinsame vergangenheit; so etwas stärkt eine freundschaft ungemein und sorgt auch für genug gesprächsstoff ;D
geborgenheit ist vor allem dann sehr wichtig, wenn das leben aus den fugen gerät; wenn man denkt um einen herum bricht alles zusammen. meistens hilft schon alleine die tatsache, wenn man jemanden hat, der einen umarmt.
auch die fähigkeit zu schweigen ist gut; beste freunde müssen nicht immer reden - sie verstehen sich auch so.
privatsphäre wird meistens gar nicht als so wichtig empfunden, aber ich habe schon einige freundschaften gesehen, die daran gescheitert sind, weil die zwei die ganze zeit mit einander verbracht haben, so das sie sich schon gegenseitig genervt haben bis das ganze in einem megakrach auseinander gebrochen ist.
ganz wichtig ist aber auch zu hören; beste freunde sollte sich das was ihnen erzählt wird auch merken; den es is echt frustrierend, wenn man sich vorkommt, als würde man mit einer wand reden ...
freundschaft ist den anderen zu vermissen, auch wenn er nur mal kurz aufs klo verschwindet ((:
wenn man auf beste freunde böse ist, muss man sie nur sehen und schon ist der ärger wie weggewischt.
auch als bester freund muss man mal ein nein akzeptieren; obs um treffen, geld borgen oder gefallen geht - nur weil man der beste freund ist, darf man sich noch lange nicht alles erlauben.
eine gewisse ehrlichkeit sollte auch vorhanden sein - es gibt zwar leute, die stehen nicht so auf die wahrheit, aber zu mindest ein hauch darf nicht fehlen.
auch unterstützung ist wichtig; in jeglicher hinsicht - ob beste freunde sich nun eine rundumerneuerung machen oder sich auch einfach nur ein paar neue schuhe kaufen will - aber es gibt eine grenze und zwar ab da an, wo's nicht mehr gut für sie ist.
unterschiede - viele denken immer, es sei ach so wichtig, das beste freunde das genaue duplikat von einem ist, aber das stimmt nicht. ähnlichkeiten sind zwar gut, aber es wäre langweilig, wären beste freunde wirklich gleich.
loyalität ist gut - aber keine blinde; auch beste freunde täuschen sich einmal.
die eigenen bedürfnisse zurückschrauben, aber keine vollständige aufopferung - das nennt man dann nämlich sklaverei und das ist verboten ;D
auch wenn es manchmal schwer ist und weh tut, sollte man zu aller erst wollen, das es einem freund gut geht.
sich sorgen machen; es ist normal das zu tun; wenn beste freunde einem am herzen liegen, ist das niemals etwas schlechtes.


freundschaft ist echt kompliziert.
aber wer von uns weiß das nicht?! diese streitereien, die dramen ... aber viele vergessen darüber hinweg auch die guten seiten; der spaß, die geborgenheit, die gewissheit, das jemand für einen da ist...


und eins will ich noch sagen: es gibt freundschaften zwischen jungs und mädchen!
wirklich; ich hab einen besten freund - und ich wüsste mitlerweile echt nicht weiter ohne ihn.
in der regel sind zwar mädchen einfühlsamer und netter, aber man braucht auch mal jemand der einem die wahrheit ins gesicht sagen kann und mit dem man lauter sexanspielungen machen kann, ohne für verrückt erklärt zu werden.

aber im endeffekt kommt es dann doch auf den mensch drauf an, was er von guten freunden erwartet, was er braucht und was nicht.


ich hoffe euch hat mein post gefallen ((:

bis dann,

XO XO,

eure vor-dem-schikurs-angsthabende JuuStardust

2 Kommentare:

  1. Hey, ein klasse Post, der wirklich von einer Menge Lebenserfahrung zeugt. Der Post kam für mich in meiner Lage im Moment gerade genau richtig und hat meinen Beschluss bestätigt, dass betreffende Person sicher nicht meine beste Freundin ist... :S

    AntwortenLöschen
  2. Julchen du hast dich selbst übertroffen ; DD

    Freundschaft ist auch, einfach dich Julchen zu nennen obwohl du es hasst.

    see you soon

    XOXO Bella

    AntwortenLöschen