Donnerstag, 15. Dezember 2011

Rio

hallo meine lieben!
ich habe bereits auf meiner twitter-seite angegeben, das ich ab jetzt auch mehr - und vor allem genauere - buch- und filmkritiken veröffentlichen möchte - und das starte ich hiermit.




Rio ist ein film über den blauara Blu, der zunächst als küken von wilderen aus seinem natürlichen lebensgebiet, nämlich der brasilianische urwald, entführt wird und durch einen zufall zu Linda kommt, die ihn bei sich aufnimmt.
zusammen wachsen die beiden in minnesota, usa, auf und werden schnell die besten freunde; der erwachsenen Linda gehört der örtliche buchladen. doch wenn der film einfach so weiter gehen würde, wäre es ja herzlich langweilig.
also, kommt Túlio, ein vogel-forscher und -liebhaber, und erklärt Linda, das Blu wahrscheinlich das letzte lebende männchen seiner art ist. also soll er mitkommen nach Rio de Janero, wo sich das letzte weibchen befindet und für nachwuchs sorgen.
nach einem kurzen zögern fährt Túlio mit Blu und Linda dann tatsächlich nach Brasilien, wo jedoch nicht alles nach plan läuft - nämlich Jewel, das weibchen mit dem Blu verkuppelt werden soll, ist nicht gerade begeistert von der idee in einem käfig eingesperrt zu sein - und auch nicht von einem stelldichein - und versucht deshalb zu fliehen. 
die zweite komplikation ist nicht viel besser, denn auch schmuggler wissen von dem "schatz" der sich in dem vogelforschungszentrum befindet ...
durch einen einbruch schaffen sie es die zwei blauaras dann an sich zu bringen; so kommt die geschichte ins rollen, denn sowohl Blu als auch Linda suchen verzweifelt nach dem jeweils anderen.


wie die geschichte ausgeht, wird an dieser stelle nicht verraten, aber ich glaube, man kann sichs denken [;


jedenfalls, wer die geschichte nicht gut findet; macht nix; denn alles andere macht diesem film so gut;
zunächst wäre die umsetzung; die bilder sind einfach passend und stimmen mit der jeweiligen stimmung überein, auch die musik wurde gut gewählt.
auch der zeitpunkt für der handlung wurde gut ausgesucht; sie spielt während des karnevals in Rio, das ja nur allzubekannt für dieses fest ist. bunte schillernde kostüme, aufwendige glänzende umzugswägen; man bekommt richtig lust mit dem nächsten flieger nach Brasilien zu fahren! :D
auch viele kleine details machen diesen film besonders; wie etwa Nicos "hut", die art, wie Linda und Blu einklatschen und vieles andere; diese liebe zum detail macht diese produktion einfach liebenswert; man merkt wirklich, das in diesen film viel herzblut steckt.
aber vor allem die vielseitigen exzentrischen und sympathischen charaktere machen diese produktion so wahnsinnig toll; sie haben verschiedene abwechslungsreiche dialoge, die schnell und munter laufen und sich keine pointe sparen; für jeden "witztyp" ist etwas dabei; von klassischen slap-stick, über intelligente scherze und auslachen bis hinzu sarkasmus und ironie.
die charaktere machen diesen film einfach zu dem, was er ist; nämlich eine schlaue, liebenswerte und wirklich lustige komödie, die eigentlich diese themen behandelt: freundschaft, liebe, erwachsen werden, weiterentwicklung.




diese vögel - haha, wortwitz^^ - sind zum beispiel Pedro und Nico, die meine persönlichen lieblingscharaktere sind; so verschieden sie auch aussehen, so gleich sind sich die beiden, die wohl einer der inbegriffe von besten freunden sind.


und wenn ihr mir nicht glaubt, was ichso schreibe, hier habe ich ein video, das ganz gut den geist der geschichte wiedergibt [:






ich empfehle diesen film aufs wärmste weiter; ich sehe selten so gute filme 
- wobei ich sagen muss, das qualitativ kinderfilme oft die besseren sind.






na dann, bis dann,




eure noch-immer-im-samba-takt-wippende JuuStardust




p.s.: nächste woche ist dann Ponyo - Das große Abenteuer am Meer dran [:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen