Freitag, 30. Dezember 2011

Sin City

hallo meine lieben!
hier kommt mein erster erwachsenen-film; einer meiner absoluten lieblingsfilmen übrigens.


Sin City ist der spitzname einer stadt voller gesetzlose; killer, verrückter, korrupter politiker und polzisten und vielem mehr.
und dort spielen sich vier verschiedene geschichten ab; die erste werde ich gar nicht erst anfangen zu erklären, denn sie ist so kurz, das ich die ganze handlung verraten würde.
die zweite geschichte spielt um Hartigan, einer der letzten ehrlichen polizisten in Sin City. es ist sein letzter arbeitstag, wegen seinen herzproblemen hört er auf zu arbeiten, doch das hält ihn nicht davon ab Nancy Callahan vor Roark jr, einem kinderschänder, dem man praktisch freie hand lässt, weil sein vater senator ist und ihn beschützt, retten zu wollen.
der dritte handungsstrang ist der um Marv, einem mentalinstabilen hässlichen ex-sträfling, der die nacht seines lebens mit einer engelsgleichen frau namens Goldie verbracht hat.
am nächsten tag wacht er neben ihr auf; sie ist tot.
und die polzei kommt.
Marv ist sofort klar, das es sich um einen auftragsmord gehandelt haben muss, noch dazu ein wirklich guter, denn einen passenden sündenbock haben sie sich mit ihm auch ausgesucht, und flüchtet.
um seine Goldie zu rächen, beschließt sich Marv "zur wahrheit hoch zu töten", wie er es beschreibt - und was er sagt, meint er so, glaubt mir ...
und zuletzt noch Dwight; er ist der neue freund von Sheillie, die von ihrem ex Rafferty tyrannisiert wird. auch während Dwight gerade bei ihr ist, taucht dieser mit seinen freunden auf und ist alles andere als begeistert von dem neuen mann an ihrer seite - aber diese abneigung beruht auf gegenseitigkeit. Rafferty verhält sich sehr gewaltfreudig Sheillie gegenüber, was Dwight noch weniger gefällt - also, zeigt er ihm sehr eindrucksvoll, wer der boss ist und Rafferty und seine leute verschwinden.
aber das genügt Dwight nicht; er will, das Sheillie sicher ist; für immer.
als er aus dem fenster springt um ihnen hinterher zu jagen, ruft im Sheillie noch etwas nach, was er als "Stop!" deutet.
Dwight folgt Rafferty, der mit seinen kumpels direkt nach Oldtown, dem viertel der prostituierten, fährt. dort belästigt er eines der mädchen, was ihm mehr als schlecht bekommt; den die damen lassen sich hier nichts gefallen; schon vor langer zeit haben sie einen pakt mit der polizei geschlossen, das diese sich nicht in ihren bezirk einmischen, die mädchen also ihr viertel selber verteidigen dürfen, und dafür bekommt die gendarmerie sondernkondizionen.
als also die anderen mädchen eingreifen und Rafferty und seine freunde umbringen, begehen sie einen schweren fehler: den Rafferty ist nicht irgendjemand.
und Sheillie hat auch nicht "Stop!" gerufen, sondern etwas anderes, wird Dwight schnell mit entsetzen klar ...
Sheillie hat "Cop!" gerufen.

so, mehr wird nicht mehr verraten [;

jetzt zur umsetzung - was soll ich großartig schreiben?

 Alexis Bledel als Becky

 Clive Owen als Dwight


einfach genialst! der film sieht aus wie der comic; die selbe atmosphäre, die szenen sehen genaugleich aus, die dialoge sind fast wort für wort übertragen - die schauspieler sehen genauso aus wie die figuren!
dieser film ist eine richtige comicverfilmung, so gehört sich das!

es gibt einfach nichts daran auszusetzen, wirklich nicht. der ganze film ist in sich so stimmig, das es nicht besser geht.

was vielleicht manche daran stören könnte, ist die gewalt, die nicht wie in anderen filmen beschönigt wird, sondern brutal und blutig ist.

und die figuren sind wahre charaktertypen; alle sind sie verrückt, verstört, gewaltitätig - niemanden in dem ganzen film könnte man "normal" nennen
- und ich finde das gut; denn diese langweiligen 0-8-15-charaktere hängen mir alle herzlich beim halse raus.

die schauspieler sind auch wahnsinn; Bruce Wills, Mickey Rourke, Clive Owen, Jessica Alba, Brittany Murphy, Alexis Bledel, Elijah Wood und Benicio del Toro sollten jedem ein begriff sein - und spätestens nach diesem eindrucksvollen film, wird das der fall sein.


ich empfehle jedem diesen film, der eine geschichte sucht, die bis ans ende spannend ist, sehr ehrlich so manche menschlichen defizite offenzeigt und auch eine gewisse verrückte verstörende moral bzw weisheit vertritt.



na dann, bis dann,


eure schon-mindestens-zum-10ten-mal-diesen-film-gesehen-habende JuuStardust



p.s.: als nächstes kommt dann mal It's Kind of a Funny Story [;

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen